Hochedlinger, Alfred, Dipl.Paed.

Linz, Mauthausen

Alfred Hochedlinger

Alfred Hochedlinger, geboren 1963, ist Religionslehrer in Mauthausen und Musikerzieher an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Seine musikalische Ausbildung erwarb er u. a. bei Prof. Wolfgang Fürlinger (Linz) und Anton Reinthaler (Linz). Er ist Organist in der Pfarrkirche von Mauthausen. 1981 gründete er den Chor der Pfarre Mauthausen musica viva und ist seither dessen Leiter.

Intensive Auseinandersetzung mit Kirchenmusik aller Epochen, besonders aber mit der Neuen Geistlichen Musik. Viele seiner Werke haben in weiten Teilen des deutschen Sprachraumes Bekanntheit erlangt, gehören teilweise zum festen Repertoire vieler Chöre und Gemeinden. Zahlreiche Lieder sind in einschlägigen Liederbüchern veröffentlicht worden.

Alfred Hochedlinger ist Referent bei Kursen und Workshops, u. a. leitete er 2006 bei der Österreichischen Werkwoche für Kirchenmusik in Salzburg den Seminarchor "Neues Geistliches Lied".

Als erfahrener Chorleiter und Kirchenmusiker weiß er über die Praxisarbeit von Chören bestens Bescheid. Diese jahrelange Erfahrung ist sowohl in die Kompositionen als auch in deren Veröffentlichung (Notenbild, Begleitmaterial, etc.) eingeflossen.

Werke von Alfred Hochedlinger sind erschienen in den Verlagen Helbling (Innsbruck), Heyn (Klagenfurt), Strube (München), Doblinger (Wien), Coppenrath (Altötting), Vertias (Linz), Carus (Stuttgart), Haus der Stille (Heiligenkreuz), div. diözesane Liedersammlungen und Gotteslobanhänge.

Der Großteil seiner Werke ist im Eigenverlag erschienen.

© Foto: Alfred Hochedlinger

Bild von Hochedlinger

: Hochedlinger

: Alfred

: Dipl.Paed.


Kontaktdaten:

Promenade 7
4310 Mauthausen
Telefon: 06644123717

office@hochedlinger.info
http://www.hochedlinger.info