Schmidinger, Helmut, Univ. Prof. Mag. Dr.

Wels, Linz

1969 in Wels geboren. Begann seine musikalische Ausbildung im Fach Klavier bei Gertrud Jetschgo und studierte dann Komposition bei Gerhard Wimberger, Hans- Jürgen von Bose und Gerd Kühr an der Hochschule Mozarteum in Salzburg, wo er auch Klavier bei Heinz Walter und Oboe bei Arthur Jensen studierte.

Sein Werkverzeichnis umfasst neben Orchesterwerken (u.a. für die Brünner Philharmoniker, das Mozarteum Orchester Salzburg, das Bruckner Orchester Linz und die Festival Strings Lucerne) auch Solokonzerte (u.a. für Christian Altenburger und Sharon Kam), zahlreiche Kammermusikwerke, Vokalwerke (u.a. für Ildiko Raimondi und Wolfgang Holzmair) und Musiktheaterstücke für Kinder und Jugendliche.

Sein umfangreiches Schaff en wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (Kulturpreis des Landes OÖ, Förderungspreis der Republik Österreich, Theodor-Körner-Preis, Staatsstipendium,...). Apropos ausgezeichnet: Er schätzt ausgezeichnete Literatur, Schokolade, Kaff ee, Bergerlebnisse und sein Rennrad.

© Foto: Renate Publig

Bild von Schmidinger

: Schmidinger

: Helmut

: Univ. Prof. Mag. Dr.


Geboren am: 11.05.1969

Geboren in: Wels


Kontaktdaten:

Lannerstraße 27
4600 Wels
Telefon: 07242910771

schmidinger@litmus.at
http://www.litmus.at